Rückblick 11/2019

Viele Spielereien

Auch diese Woche gab es wenig interessantes, da ich recht viel in der Firma wegen einer Firewall eingebunden war. Aktuell gibt es bei mir Urlaub, was genutzt wird um ein bisschen mehr zu machen.

Woche kommt, Woche geht. Neben diversen kleineren Programmierarbeiten war ich in der Firma stark eingebunden, dort gab es ein größeres Problem mit der Firewall, welches überbrückt und vor allem gelöst werden musste.

Lösung war, neues Gerät und altes weg!

getDigital Lootbox

Eine neue Lootbox kam am Freitag, diese muss noch unbedingt geöffnet und reviewt werden. Folgt jetzt zeitnah und man darf gespannt sein, was für nerdiger Kram mal wieder vorhanden ist. Kurz verraten, es gibt was von Harry Potter!

Programmierung

Auch in dieser Woche gab es hauptsächlich programmiertechnische Arbeiten im Blog. Das Backend habe ich für mich persönlich attraktiver gestaltet, die „News“ werden via Chatbot über Discord geteilt und für anstehende Veranstaltungen gibt es einen kleinen Terminkalender.

Backend

Beim erstellen von Beiträgen habe ich nun eine weitere Spalte für die Einstellungen. Ist für die Erstellung zwar nicht „lebenswichtig“, jedoch erleichtert es dies ungemein und tut bei der Übersicht auch das übliche. Einziges Problem ist, dass dies nicht mehr responsive ist. Da ich das Skript nur für mich selber nutze und ich sowieso im Vollbild arbeite, ist es soweit auch egal. Eventuell (wahrscheinlich aber nicht) werde ich es mal überarbeiten. Das Skript hierfür fand ich übrigens auf irgendeiner russischen Seite.

Termine

Eine derzeit kleine Übersicht zu Terminen/Veranstaltungen wo ich anwesend bin gibt es aktuell in der Seitenleiste und soll auch irgendwann als direkte Seite mit vernünftiger Ansicht umgesetzt werden. Das Skript hierfür hat einiges an Zeit gekostet, jedoch habe ich per Zufall entdeckt, dass ich ein ähnliches Skript in einem älteren Projekt bereits erstellt habe.

Entsprechend werde ich beide Skripte kombinieren und das Beste vom Besten nutzen. 🙂

Newsbot für Discord

Um die News der Community näher zu bringen, habe ich über Zapier automatisch ein Skript erstellt, welches nach Veröffentlichen auf WordPress den Artikel auch auf Discord teilt. Weitere Blogs (Partnernetzwerke von Pixel-Vault) sollen dann auch irgendwann folgen.


Noch kein Kommentar zu “Rückblick 11/2019”

Kommentar hinterlassen

Diese HTML-TAGS stehen dir zur Verfügung:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>